Tipps & Tricks

Excel effektiver nutzen – so fügen Sie Dateinamen in die Tabellenkalkulation ein

0

Excel effektiver nutzen – so fügen Sie Dateinamen in die Tabellenkalkulation ein

Das Microsoft Office Paket findet sich bereits heute auf vielen unterschiedlichen Rechnern und ist schon lange nicht mehr nur im professionellen Umfeld täglich im Einsatz. Vor allem die attraktive Kombination aus vielen einzelnen Bestandteilen weiß zu überzeugen. Neben Word und PowerPoint gehört auch Excel zu den festen Lösungen, die im Office-Paket enthalten sind. Auch durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und viele Funktionen in einem attraktiven Gesamtpaket bleiben so gut wie keine Wünsche offen, wenn das Paket im Einsatz ist. Wir möchten Ihnen in diesem Ratgeber praktische Tipps für einen deutlich vereinfachten Umgang mit Daten und großen Dateisammlungen in Excel, sodass Sie ganz einfach den Überblick behalten können.

Die Möglichkeiten von Excel gehen weit über das Erstellen von Tabellen hinaus

Mit Word und PowerPoint haben die meisten Menschen mit Sicherheit schon das eine oder andere Mal gearbeitet, bei Excel ist die Lage aber oft eine andere. Auch heute noch gilt Die Tabellenkalkulation als Programm für Profis und als eher ungeliebtes Kind aus dem Hause Microsoft. Dies allerdings vollkommen zu Unrecht, denn Excel stellt tausende Features, viel Leistung und praktische Möglichkeiten zur Verfügung. Diese gehen dank einer entsprechenden Ausstattung deutlich über das einfache Erstellen von Tabellen oder Kalkulationen hinaus. So fertigt Excel beispielsweise mit wenigen Handgriffen und vollautomatisch umfassende Auswertungen, Diagramme und Grafiken an. Mit diesen behalten Sie beispielsweise die Entwicklung im Unternehmen kontinuierlich im Blick. Auch das Führen eines Haushaltsbuchs erledigen Sie dank Excel auf Wunsch sehr einfach und schnell, sodass Sie beispielsweise Ihre Finanzen nachverfolgen können. Dies hilft beispielsweise beim Sparen oder beim Optimieren der Ein- und Ausgaben.

Excel zeigt allerdings auch bei sehr vielen und umfassenden Daten sehr gutes Potenzial, um effektiver zu arbeiten. Denn gerade im professionellen Umfeld oder in der Buchhaltung ist die tägliche Arbeit mit unzähligen Daten und Dateien verbunden. Hierbei ist es alles andere als leicht, den Überblick zu behalten, dies verlangsamt die tägliche Arbeit und führt zu einem deutlichen Produktivitäts-Verlust. Dementsprechend kann es sich durchaus lohnen, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen und die praktischen Features von Excel genauer kennenlernen. Hierbei unterstützen wir Sie mit der praktischen und leicht verständlichen Abwicklung, denn Excel ist schon längst nicht mehr nur für erfahrene Profis hervorragend geeignet.

In welchen Bereichen lohnt sich das Einfügen von Dateinamen in Excel?

Das Einfügen von Dateinamen in Excel ist prinzipiell innerhalb weniger Minuten und mit nur wenigen Handgriffen erledigt. Dies gilt noch mehr nach einer kurzen Eingewöhnung. Wenn Sie mit Excel regelmäßig arbeiten, geht Ihnen die Übertragung der Daten natürlich noch einfacher und effektiver von der Hand.

Generell lohnt sich das Einfügen der Dateinahmen in Excel immer dann, wenn Sie viele Dateien verwenden. Denn bei einer langfristigen Nutzung des gleiches Rechners sammeln sich zahlreiche Dateien, Ordner und Verknüpfungen auf der Festplatte. Ob bei der lokalen Sicherung oder einer automatischen Speicherung in der Cloud, die Übersicht geht schnell verloren. Aber auch bei einer überschaubaren Anzahl der Daten kann es sich durchaus lohnen, sich einmal genauer mit Excel auseinanderzusetzen und die Dateinamen ganz einfach in einem entsprechenden Dokument zu sichern. Probieren Sie es gerne einmal selbst aus, die Erleichterung macht sich im Alltag sicherlich klar bemerkbar.

Schritt für Schritt Anleitung – so fügen Sie die Dateinamen in Excel ein

Dateinamen in Excel einfügen:

– Schritt 1:

Wechseln Sie in der Benutzeroberfläche von Excel in den Reiter „Daten“. Wählen Sie nun im gleichen Atemzug das Drop-Down-Menü „Daten abrufen“ aus.

– Schritt 2:

In diesem Menü finden Sie nun einen weiteren Unterpunkt, der als „aus Datei“ und im weiteren Verlauf „aus Ordner“ beschrieben ist.

– Schritt 3:

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. In diesem müssen Sie nun den Ordner finden und öffnen, in welchem sich die Dateien befinden, die abgerufen werden sollen.

– Schritt 4:

Wenn Sie die bisherigen Eingaben nun mit einem Klick auf „Ok“ bestätigen, sollte sich das Fenster „Excel Power Query“ öffnen. Dieses Fenster bildet die abgerufenen Daten ab und ermöglicht einen Überblick.

– Schritt 5:

Auf Wunsch lassen sich nun noch weitere Daten kombinieren und aus weiteren Ordnern hinzufügen. Dies erledigen Sie bei Bedarf mit einem Klick auf „Kombinieren“.
– Schritt 6: Sind nun alle Daten an der richtigen Stelle, können Sie das Einfügen durch die Auswahl von „Daten transformieren“ abschließen.

Daten verarbeiten mit dem Power Query Editor:

– Schritt 1:

Je nach gewünschter Art der Bearbeitung stellt der Excel Power Query Editor verschiedene Features bereit. Möchten Sie Daten aus einer individuellen Spalte doch nicht übernehmen bzw. aufnehmen, klicken Sie auf „Spalten entfernen“. Diese werden nun ganz einfach ausgeklammert.

– Schritt 2:

Klicken Sie auf „Speichern & Laden“, wenn die Auswahl bestätigt und in ein passendes Arbeitsblatt in Excel eingefügt werden sollen.

Daten weiterverarbeiten direkt in Excel

– Schritt 1:

Sie können die Daten auf Wunsch direkt in Excel weiterverarbeiten.

– Schritt 2:

Die Möglichkeiten fallen breit gefächert aus, dies gelingt über die Funktionen „TEIL“, „LINKS“ und „RECHTS“. Möchten Sie diese ausführlicher verwenden, empfehlen wir Ihnen hier einen Blick in das zusätzliche Tutorial.

– Schritt 3:

Wer beispielsweise die Daten oder Beschriftungen der Daten anpassen möchte, kann dies nicht nur für einzelne Daten vornehmen, auf Wunsch ist auch eine Übertragung auf andere Zellen möglich. Dies spart mit den richtigen Handgriffen natürlich noch einmal sehr viel Zeit.

Ihr Office-Paket mit Excel erhalten Sie günstig im BestSoftware Online-Shop

Wer Microsoft Excel nutzen möchte, kann sich entweder für das klassische Office-Paket, den Kauf der Einzelanwendung oder auch das Abo unter der Bezeichnung Microsoft 365 entscheiden. In allen Fällen erhalten Sie eine leistungsstarke und praktische Software mit vielen Features. Wer sich zunächst einmal mit dem Angebot auseinandersetzen möchte, kann zudem die kostenlose Online-Version ausprobieren, bevor dann der endgültige Kauf erfolgt.

Für den Kauf Ihrer Lizenz von Microsoft Office 2021 stehen wir hier bei BestSoftware zur Verfügung, aber auch Lizenzen für das Abo-Modell können Sie ganz günstig und einfach online bestellen. Schauen Sie sich bei uns im Online-Shop um und überzeugen Sie sich von den attraktiven Vorteilen. Hierzu gehören beispielsweise die besonders günstigen Preise oder die sehr schnelle Lieferung innerhalb von 30 Minuten per E-Mail. Gleichzeitig dürfen Sie sich auch auf den kompetenten Service verlassen und eine Anleitung zum einfachen Aktivieren von Office finden Sie ebenfalls in der breiten Auswahl unserer attraktiven Ratgeber. Dem baldigen Start mit der Nutzung von Microsoft Excel steht dank BestSoftware also nichts mehr im Wege.

Schnellstart in Windows 10 deaktivieren so geht’s

Previous article

Kofax PaperPort Standard Vs Professional – für jeden Bedarf gibt es die passende Ausführung

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.